Ankh-Morpork-Times.de
 
 Letzter Artikel: Discworld Convention 2014  

25.09.2014 

 
 
 
  Mitglieder-Login:
  Nickname:   Passwort:  

 

 

[Startseite] [Deine Artikel in der Times] [Chat]

[Ausgabe 1] [Ausgabe 2] [Ausgabe 3] [Ausgabe 4] [Ausgabe 5]
[Ausgabe 6] [Ausgabe 7] [Ausgabe 8] [Ausgabe 9] [Ausgabe 10]
[Ausgabe 11] [Ausgabe 12] [Ausgabe 13] [Ausgabe 14]

 

Leseproben aus Ankh-Morpork Times Nr. 2 von August 2001:

 
 

Ist die Situation der Stadt noch tragbar?

Wir von der Ankh-Morpork-Times fühlen uns dem investigativen Journalismus verpflichtet und befinden uns ständig auf der Suche nach der vollen Wahrheit. Daher - und auch aus purer Neugier - haben wir die Bürger unserer Stadt befragt, was sie so von der derzeitigen Situation in Ankh- Morpork halten; was sie bewegt, was sie ändern würden, wenn sie könnten oder was sie vielleicht sogar gut finden. Hier nun ein repräsentativer Querschnitt durch die Antworten, aufgezeichnet von unserem - ausnahmsweise mal nicht unter Drogen stehenden - Starreporter Quästor:

Emalie Plapper (42), Hausfrau und Mutter meint erbost:
"Was ich von den Zuständen in der Stadt halte? Untragbar!! Ich meine, man traut sich ja schon nicht mal mehr, auf der Straße einen kurzen Schwatz mit einer Bekannten zu halten, aus Angst, dass irgendein übereifriger Wächter einem den Kinderwagen festsetzt, weil man ihn angeblich falsch geparkt hat! Unterbrechen Sie mich nicht, junger Mann; genau das ist mir vorgestern passiert! Ich meine, wenn die Wache wenigstens Menschen dafür einsetzen würde - mit denen könnte man ja vielleicht ins Gesch... äh ... mit denen könnte man reden. Aber dieser Troll vorgestern sprach nicht mal vernünftig morporkianisch! Ich meine, da muss der Patrizier doch was gegen unternehmen!"

Hanno Mahk (51), Angestellter bei der Stadtreinigung, gab folgendes zu Protokoll:
"Wennse mich fragen: Vetinari sollte den verdammten Zauberern mal auf die Finger schauen. Was da um die Unsichtbare Universität herum vorgeht, das is' nich' normal. Ich bin Müllmann, wissense. Und als ich letzte Woche die Tonnen hinter der Universität geleert hab', da hör' ich plötzlich 'ne Stimme, die sagt: 'Nimm diesen fast frischen Knochen nicht mit! Da hängen noch einige gar nicht so grüne Fleischfetzen dran. Gib ihn lieber diesem süßen kleinen Hund dort.' Und da war wirklich 'n kleiner grauer Hund. Wennse mich fragen: Süß war der eigentlich nich', eher dreckig. Aber da war keiner da, der gesprochen haben könnte! Hunde können schließlich nich' sprechen. Und ansonsten war auf der Straße keiner! Also wennse mich fragen: Irgendwas geht da vor..."

 

 
 

Fucks Müller (69), freischaffender Rentner, beschwerte sich:
"Die Alchimisten haben letzten Dienstag schon wieder ihr Gildenhaus in die Luft gesprengt! Wenn ich Patrizier wäre, würde ich denen verbieten, mit Dingen 'rumzuspielen, die gefährlicher sind als Wasser. Ich weiß, ich weiß; die Kerle sind angeblich kurz davor, aus Blei Gold zu machen... Alles Blabla! Ich wohne seit dreißig Jahren in dieser Stadt und seit dreißig Jahren kracht es mindestens einmal im Monat bei den Alchimisten. Und jedesmal heißt es hinterher: 'Wir sind ganz dicht davor'. Erzählen Sie mir doch nichts! Ich weiß, was Blei ist und ich weiß, was Gold ist. Keins von beiden brennt oder macht Bum! Warum sollte also ständig etwas explodieren, wenn man das eine ins andere verwandeln will? Wenn ich Patrizier wäre, würde ich da ein Auge drauf haben. Die planen bestimmt was ganz anderes..."

Marie-Antoinette Schulz (19), Zahnfee in Vertretung, flüsterte uns hinter vorgehaltener Hand zu:
"Wissen Sie was ich gehört habe? Eine Freundin von mir, deren Schwager hat eine Cousine, die eine Nichte hat, die im Patrizierpalast arbeitet. Die hat gesagt, Lord Vetinari schläft nachts so gut wie nie. Und wenn man ihn sich so anschaut... Also ich weiß nicht... Er ist ziemlich dünn und trägt immer so seltsame Kleidung. Also meine Freundin sagt, ihr Schwager hätte von seiner Cousine gehört, dass ihre Nichte gesagt hat, Vetinari hätte sowas vampirisches manchmal... Nicht, dass ich da zustimmen würde! Aber... also manchmal, ich weiß nicht... Irgendwie unheimlich ist das schon, meinen Sie nicht?" [Seite 2]

 
 

Alte Ausgaben: [Übersicht] [Artikel] [Leseproben] [Quick-Clacks] [Fehler-Dämon]