Ankh-Morpork-Times.de
 
 Letzter Artikel: Discworld Convention 2014  

25.09.2014 

 
 
 
  Mitglieder-Login:
  Nickname:   Passwort:  

 

 

[Startseite] [Deine Artikel in der Times] [Chat]

[Ausgabe 1] [Ausgabe 2] [Ausgabe 3] [Ausgabe 4] [Ausgabe 5]
[Ausgabe 6] [Ausgabe 7] [Ausgabe 8] [Ausgabe 9] [Ausgabe 10]
[Ausgabe 11] [Ausgabe 12] [Ausgabe 13] [Ausgabe 14]

 

Leseproben aus Ankh-Morpork Times Nr. 2 von August 2001:

 
 

[Seite 1] Diesen Ausspruch übernahmen wir natürlich sofort als neuen offiziellen Schlachtruf des deutschsprachigen Terry-Pratchett-Fanclubs. Die Situation wurde laut Terry noch bizarrer, als an der Unfallstelle dick in Schutzanzüge verpackte Einsatzteams aufkreuzten, die vergeblich nach radioaktiv strahlendem Material suchten und von einer hilfsbereiten Anwohnerin ununterbrochen eine Tasse Tee angeboten bekamen...
Außerdem klärte uns Terry über die Hintergründe der überwald'schen Schmalzminen in "Der fünfte Elefant" auf: Während einer Lesereise durch Polen wurde er mit dem scheinbar unerschöpfliche Fettreichtum dieses Landes konfrontiert. Zum Abendessen gab es regelmäßig "Fettbrocken mit fettigen Kartoffeln in einer Fettsoße, die kleine Fettklümpchen enthielt". Terry hegte alsbald den Verdacht, dass Polen nur deshalb über soviel Fett verfüge, weil man es irgendwo in speziellen Bergwerken abbauen würde... Die etwas ungewöhnliche Situation, dass in diesem Jahr statt einem gleich drei neue Scheibenwelt-Bücher erscheinen werden ("Thief of Time", The Last Hero", "The Amazing Maurice and His Educated Rodents") nannte Terry zwar auch "ungewöhnlich", sagte aber sonst nichts dazu.

 

In der anschließenden obligatorischen Fragerunde kamen dann - neben den üblichen Fragen zu seinen Lieblingsfiguren und deren Vorbilder im richtigen Leben - noch zwei interessante Themen zur Sprache: Zum einen sagte Terry in aller Deutlichkeit, dass es einen zweiten Teil von "Ein gutes Omen" niemals geben wird, zum anderen äußerte er sich zum nahen Tod eines "Hauptcharakters": "Ein 'Hauptcharakter' bedeutet, dass es jemand sein wird, der in mindestens einem Buch eine tragende Rolle gespielt hat. Außerdem bitte ich euch, zu bedenken, dass man auf der Scheibenwelt nicht automatisch aus der Handlung verschwindet nur weil man tot ist."
Nach etwa anderthalb Stunden hatte der Meister dann einen trockenen Hals und ging deshalb vom Reden zum Schreiben über; es war Signierstunde. Als alte Hasen in dieser Hinsicht (die meisten von uns hatten schon mindestens eine solche Veranstaltung erlebt) wussten wir natürlich, dass Terry so ziemlich alles signiert, was man ihm unter die Nase hält (außer kleinen Kindern) und zwar solange, bis auch der letzte Fan glücklich und zufrieden ist. [Seite 3]

 
 

Gruppenfoto
Gruppenfoto: v. links: Ulrich "Errol" Weidinger, Sandra "Nanny Ogg "Schottenhaml, Kirstin "Frau Allesweiss" Krap, Katja "Erzi" Schönauer, Terry "Pterry" Pratchett, Matthias "Malachit" Mangelsdorf, Mareike "Oma Morkie" Kaplan, Steffen "Steingesicht" Dumke, Andy "Real D" Kerndl, Tilo "Quästor" Wieczorek, Anton "Ponder" Lastei, Werner "Opa Torit" Kaplan, Judith "Diamanda" Krakowski, Kerstin "Pondera" Ludwar

 
 

Alte Ausgaben: [Übersicht] [Artikel] [Leseproben] [Quick-Clacks] [Fehler-Dämon]